Shiatsu

von monika

Shiatsu ist eine ganzheitliche Körpertherapieform. Ihren Ursprung hat sie in Japan und lehnt sich an die Theorie der traditionellen chinesischen Medizin. Mit sanftem, tiefem Druck auf die Energieleitbahnen, die Meridiane wird der Energiefluss harmonisiert und stimuliert.

Was bietet Shiatsu?

Es bietet Gelegenheit, den eigenen Körper wahrzunehmen, ihm zuzuhören, ihn zu erfahren, mit der Zeit auch zu verstehen und darauf zu vertrauen. So finden wir in dieser oft so hektischen Zeit einen Moment mit uns selber. Das schafft Raum loszulassen und Ruhe, Gelassenheit und Klarheit wieder zu entdecken. Dadurch wird gefangene Lebenskraft wieder freigesetzt, das volle Potential entfaltet und kommt so frei im Alltag zum Tragen.

Wann Shiatsu?

Gerne begleite ich Sie in anspruchsvollen Lebensphasen mit Shiatsu als energiereiche Quelle zu mehr Stabilität. Auch Kinder und Jugendliche in schwierigen Schul- und Entwicklungsphasen zu unterstützen, ist mir ein herzliches Anliegen.

Da Shiatsu den Energiefluss auf der körperlichen, emotionalen und geistigen Ebene harmonisiert und stimuliert kann es bei vielfältigen Beschwerdebildern in Anspruch genommen werden:

Anspannung, Schlafstörungen,  Energielosigkeit, depressive Verstimmungen, Burnout, akute oder chronisch wiederkehrende Schmerzen (Kopf, Nacken, Rücken, rheumatische….), Verspannungen, Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, Stärkung des Immunsystems, Unterstützung bei frauenspezifischen Themen, Begleitung in der Schwangerschaft.

Behandlungsablauf

Gearbeitet wird am bekleideten Körper auf einer Matte, vorzugsweise am Boden. Auf die Energiebahnen, die Meridiane, wird mit Hilfe des Daumens, der Handflächen, Ellbogen oder Knie sanfter, tiefer, ruhiger Druck ausgeübt. Zur zusätzlichen Stimulation der Energie, zum Auflösen von energetischen Blockaden, Lockern von Muskelanspannungen oder Mobilisation unbeweglicher Gelenke, werden Dehnungen, Rotationen, Schütteltechniken usw. angewendet.

Die Behandlung verläuft ruhig und es entsteht ein harmonisches, gelöstes Gefühl. Es wird kaum gesprochen, der Raum füllt sich mit Stille. So wird eine Umgebung geschaffen, um in Verbindung zu treten mit der Kraft, welche in jedem von uns innewohnt, manchmal aber nicht mehr abrufbar ist.

Quantum Bodywork – Shin Tai

Nach meiner Grundausbildung an der internationalen Shiatsu Schule Kiental (2000 – 20039 vertiefte ich meine Kenntnisse über Körperarbeit einerseits mit der Assistenztätigkeit an der ISS Kiental, andererseits mit Quantum Bodywork. Dieser Ansatz basiert auf Shiatsu und ist eine evolutionäre Synthese verschiedener Körperarbeitstechniken (strukturellen Techniken, Faszienarbeit, Cranio Sacral, u.a.) Ursprünglich entstand es aus der Shin Tai Arbeit von Saul Goodman (USA). Er ist Gründer der ersten Shiatsuschule in der Schweiz, der ISS Kiental und entwickelte Shiatsu in seinen energetischen Feinheiten weiter. Quantum Bodywork baut auf der Erkenntnis auf, dass jeder Mensch einzigartig ist und somit auch eine exakt auf seine Bedürfnisse abgestimmte Körperarbeit braucht. Das heisst, die Bedürfnisse werden präzise bestimmt und in der der genau richtigen Reihenfolge und geeigneten Form behandelt damit Bewegung und Fluss entstehen kann.

Themenschwerpunkte Weiterbildung

  • Behandlungsfokus, Spuren des Ki (der Lebensenergie), Lebendige Meridiane
  • Kreatives Shiatsu für Krebspatienten
  • 5 Elemente und die Weisheit der Menopause
  • aceki Kinder- und Babyshiatsu
  • Samurai Shiatsu, ein Trainingsprogramm für Schulkinder
error: Content is protected !!