Klangschalentherapie

von monika

Klangschalen gibt es schon seit tausenden von Jahren. Man sagt, dass sie ursprünglich als Koch-/Essgeschirr vor Allem in Indien und im Himalayagebiet verwendet wurden. Zufälligerweise wurde dann die heilsame Wirkung des Tones durch Anschlagen entdeckt, weiterentwickelt, bis hin zur verfeinerten Herstellung, welche dem therapeutischen Zweck dient.

 

Die Klangschalen werden einerseits direkt auf den bekleideten Körper aufgelegt und andererseits auch ohne Körperkontakt darüber geführt. Das hilft, Energie zu lenken und Stauungen im Energiefluss sanft und nachhaltig in Bewegung kommen zu lassen. Energieblockaden werden durch die obertonreichen, harmonischen und natürlichen Klänge und über die Vibration der Schalen sanft und nachhaltig gelöst.

Als Transportmittel dient der hohe Flüssigkeitsanteil (>70%) unseres Körpers. Die Schwinung der Klangschalen ist auf dem Körper sehr gut spürbar und fühlt sich so an wie eine sanfte, leichte Massage, die in die tiefsten Strukturen unseres Körpers weitergeleitet wird, fast wie ein Stein den man ins Wasser wirft und welcher dann sanfte konzentrische Kreise bis weit hinaus zieht (respektive in unserem Körper weit nach innen). Unsere Körperflüssigkeiten, wie Zellflüssigkeit, Lymphflüssigkeit, Blutkreislauf, Verdauungssäfte, kommen so bis in die tiefsten Zellstrukturen in Bewegung und wir werden ganz sanft harmonisiert, unser System hat die Möglichkeit sich wieder neu zu organisieren und einzustimmen. Körper, Seele und Geist werden in Einklang gebracht, so dass wir uns wieder in Harmonie fühlen im Innen wie Aussen.

Gleichzeitig wird unser Hörsinn angesprochen (mit einer der ersten Sinne, welcher im Mutterleib angelegt wird). Über das Hören dieser sanften, langanhaltenden Töne kann eine Rückverbindung mit unserem Urvertrauen hergestellt werden. Vergleichbar fast mit dem Gefühl wenn man ein Lied vorgesungen bekommt. Es hüllt ein, lässt einen ruhig werden, zu sich kommen, ganz im Moment sein.

Die Klangschalen sind untereinander abgestimmt, so dass, wie bei einem Orchester, ein harmonischer Gesamtklang entsteht und das Unterbewusstsein nicht durch «Misstöne» gestört wird. Zudem hat jede Klangschale eine bestimmte Schwingung, die mehr die eine oder andere Körperregion gezielt anspricht. Wir können uns aus dieser Klangfülle bedienen und uns genau das nehmen, was wir in diesem Moment brauchen, was uns gut tut und uns einschwingt in ein harmonisches Innen- und Aussenleben. In diesem «magischen» Moment und der wohltuenden Atmosphäre kommen wir ganz leicht in den Kontakt mit unseren innersten Bedürfnissen, unserer inneren Weisheit was uns Bewusstsein bringt.

Gestartet mit Klang wird meist an den Füssen wo so auch die Fussreflexzonen bedient werden und viele End- oder Anfangspunkte von Meridianen liegen, was schon von ganz alleine sehr effizient ist und den Menschen vom ersten Moment an in seiner Ganzheit berührt. Weiter geht es dann über den Rücken nach dorthin, wo uns das Thema führt. Nach dem reinen Klangerlebnis bleibt immer auch noch Zeit zum nachspüren, integrieren, ankommen.

Die Schalen welche ich benutze sind Therapieklangschalen von Peter Hess. Sie sind handgefertigt und mit all ihren Schwingungs- und Klangeigenschaften speziell für die Klangmassage entwickelt worden und bestehen aus 12 Metallen. Die Grundlage für die Konstruktion und Fertigung bilden das alte Wissen über die Herstellung und der Materialzusammensetzung guter und für die Klangmassage geeigneter traditioneller Klangschalen. Sie klingen klar und rein, sind sehr obertonreich und sprechen so in ihrer Vielfalt den gesamten Menschen an. Zudem geben Sie die Vibration nach unten auf den Körper flexibel und klar weiter.

error: Content is protected !!