Lebenslust

von Ursula Padovan

LebensLUST, Lust am Leben will das wohl heissen? Bei Lust kommt mir LUSTig in den Sinn. Ein Leben in Heiterkeit. Und auch Lust, lüstern, «uh, da schäm ich mich gerade» ich will doch nicht lüstern sein, verbiete mir durch diese schambesetzte Einstellung das Leben lustvoll zu leben.

Und, da ist diese Motivation tief in mir und lässt mich deshalb nicht los. Ich will lustvoll leben, dazu bin ich gemacht, mit all meinen Sinnen, ich rieche mmmh, was für ein Duft der mich anzieht, ich sehe Schönheit, die mich mit Demut und Freude erfüllt, ich fühle lustvoll aus dem Bauch heraus, spüre meinen Körper, die Lust mich zu bewegen und noch viel mehr.

Lustvoll Leben – diese Lust, die jeder noch so kleine Keimling verspürt, der Impuls, den ihn zum Spriessen und Wachsen animiert. Diese Urlust am Wachsen ins Licht, am Gedeihen. Diese Lust steckt auch in uns, auch wir sind in diesem Sinne Keimlinge, die wachsen wollen. Beginnen wir sie zu erkunden, wo steckt sie in uns? Wo leben wir sie schon?

Und was ist, wenn mir das Leben gerade «nur» Herausforderungen liefert, Krankheit, schwere Gedanken? Kommt da im Innersten nicht auch wieder dieses Fünkchen Lust auf’s Leben wollen auf. Gibt mir die Kraft mich der Herausforderung zu stellen? Ja, ich denke schon, wie sonst wäre Genesung möglich? Oder was meinst Du?

Deiner eigenen Lebenslust auf die Spur kommen, einfach einen Moment erleben, auftanken.

Am 28. Juni 2023 bietet Dir die Ausbildung für Seelenzentriertes Coaching die Gelegenheit, Deine Lebenslust aufzutanken.

https://www.seelenzentriert.ch/_files/ugd/66929c_0f74e47a18a848939500709cadbfeadc.pdf

Ich freu mich, wenn Du dabei bist

error: Content is protected !!